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Konsumverhalten Deutschland: So kauft Deutschland Online ein

Das Internet hat unseren Alltag auf vielerlei Arten und Weisen verändert und neu definiert. Vom Austausch von Informationen und Medien bis zum weltweiten Kommunikationsnetz, das die Menschheit 24 Stunden am Tag miteinander verbindet. Auch das Konsumverhalten Deutschland’s hat sich zu einem großen Teil verändert und ins Netz verschoben. Und dank der Natur des Internets ist es im Handumdrehen möglich, die Statistiken und Trends des Online-Shoppings zu erfassen.

Konsumverhalten Deutschland: Shoppen ist eine Frauen-Domäne, auch im Internet

Netzshopping.de ist ein 2014 gegründetes Portal, das seine Interessenten Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Mobilar suchen, filtern und vergleichen lässt. Eine Auswertung, die kürzlich auf dem Portal veröffentlicht wurde, zeigt, wann und wie die deutschen Online-Shopper unterwegs sind und wonach sie suchen.

Die Verteilung der Geschlechter ist keine große Überraschung. Im Internet hat das schöne Geschlecht eine hundertprozentige Überlegenheit, denn auf einen männlichen Online-Shopper kommen zwei Weibliche.

Gemütliches Einkaufen vom heimischen Rechner aus – aber erst nach Feierabend

Die von Netzshopping.de erhobenen Daten geben einen genauen Aufschluss darüber, wann der (oder besser gesagt: die) Deutsche seine/ihre Einkäufe tätigt. So liegt die Prime-Time zwischen 19 und 21 Uhr. Erledigt werden die meisten Käufe (60 Prozent) vom Rechner aus, Tablets und Smartphones kommen auf jeweils ca. 20 Prozent.

Ziel der Schnäppchenjagd ist für die Frauen in den meisten Fällen das „kleine Schwarze“. In diesem Fall müsste es allerdings das „kleine Blaue“ sein, denn mit 31 Prozent Anteil sind blaue Kleider die am häufigsten gesuchte Variante. Die männliche Bevölkerung interessiert sich in erster Linie für Lederjacken. Investiert werden die höchsten Beträge (ca. 70 Euro) in Taschen.

Holzmöbel, Schuhgrößen und Absatzhöhen

Aus den Daten lassen sich interessante Werte ablesen, die uns viel über den Lifestyle und sogar die anatomischen Eigenschaften der Deutschen verraten. So ist die beliebteste Schuhgröße für Frauen 39, was im deutschen Durchschnitt liegt. Die Männer hingegen liegen mit Größe 43 eine Nummer über dem Durchschnitt. Interessantes Detail: Die Füße der Deutschen wachsen im Jahr rund 1,5cm.

Hierzulande werden die meisten Domizile mit Holz gekleidet. Wenn es um Schränke und Betten geht, nehmen aus Holz gefertigte Modelle jeweils die Hälfte der Suchanfragen ein. Etwas Abwechslung schadet nie, 0,5 Prozent der Anfragen suchen nach Schränken, die aus Beton gegossen wurden.

Über den Autor

Bruno Schmidt

SEO-Berater

Bruno hat über 10 Jahre Erfahrung als SEO-Berater mit der SEO-Agentur Aspector. Er arbeitet mit seinem Team für Kunden wie Samsung, Nivea, Peter Pane oder fischerAppelt.

In SEO-Schulungen vermittelt er als Coach sein Wissen direkt in der Praxis.

Bruno absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter bei dem Hamburger Designer Peter Schmidt.