KI SEO: Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung – So sicherst du dir die Pole Position bei Chat GPT und co!
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Suchmaschinenlandschaft grundlegend. Während Google mit einem Marktanteil von rund 96 % weiterhin dominiert, gewinnt ChatGPT Search mit etwa 1 % Marktanteil langsam an Bedeutung. Auch Google integriert mit AI-Overviews und der Gemini-KI immer stärker künstliche Intelligenz in seine Suchmaschine. Unternehmen, die langfristig sichtbar bleiben wollen, sollten sich daher mit SEO für KI auseinandersetzen.
Chat GPT
Gemini
Perplexity
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10 Jahre Erfahrung und über 125 zufriedene Kunden!
Warum ist KI SEO wichtig?
Die Art und Weise, wie Inhalte indexiert und ausgespielt werden, verändert sich. Dabei ergeben sich drei essenzielle Erkenntnisse:
KI Learning #1:
Um in KI-Suchmaschinen wie ChatGPT Search oder Perplexity aufgenommen zu werden, ist eine starke Präsenz im organischen Google-Index unerlässlich. Klassische SEO-Maßnahmen bleiben also essenziell.
KI Learning #2:
Ohne korrekte Indexierung durch Google oder Bing erfolgt auch keine Indexierung in KI-gestützten Suchmaschinen. Strukturierte Daten, technische SEO und hochwertige Inhalte sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Aufnahme.
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KI Learning #3:
Werden wir in Zukunft noch Google nutzen? Oder statt dessen Chat GPT als Suchmaschine? Die Zukunft der KI-Suche bleibt ungewiss. Prognosen über die Entwicklung von Suchmaschinen haben sich in der Vergangenheit oft als falsch erwiesen. Sicher ist jedoch: Die Bedeutung von KI in der Suche wird weiter wachsen.
Inhalte
Das SEO-Seminar vermittelt praxisnahes Wissen zu Themen wie Keyword-Recherche, On- und Offpage-Optimierung, SEO-gerechtem Texten und strategischer Linkaufbau. Durch praxisorientierte Inhalte und individuelle Betreuung können die Teilnehmer ihr Wissen gezielt auf eigene Projekte anwenden.
✓ SEO und KI
Wir legen in unserem SEO-Seminar die Grundlagen und stellen den aktuellen Stand im Bereich SEO und KI vor.
✓ Keyword-Analyse
Wir erklären, wie kontinuierliche Keyword-Analyse und Keyword-Recherche funktionieren, und stellen die entsprechenden SEO-Tools vor.
✓ SEO-Texten
Wir zeigen und erklären, was SEO-Texte enthalten müssen und worauf beim Formulieren zu achten ist. Das üben wir am konkreten Beispiel z.B mit deinen Projekten und Texten.
✓ Meta-Daten
Wir erklären, wie individuelle Title-Tags, Meta-Descriptions und URLs erstellt werden.
✓ Interne Verlinkung
Wir zeigen, wie das Menü einer Website aufgebaut sein und interne Verlinkungen gesetzt werden sollten.
✓ SEO für Bilder
Wir zeigen, wie sich Bilder für die Google-Bildersuche optimieren lassen.
✓ Linkaufbau
Wir erklären, wie ein natürlicher Linkaufbau entsteht, der gleichzeitig den Kontakt zu Redaktionen und Blogs verbessert.
✓ SEO-Tools
Wir stellen verschieden SEO-Tools vor und beraten, welche am besten zu den täglichen Aufgaben passen.
✓ Dein SEO-Workshop: Mit Ergebnissen, die direkt online gehen können
Am Beispiel lässt sich am leichtesten lernen. Deshalb schauen wir uns in unserer SEO-Schulung deine Website an. Gemeinsam analysieren wir den SEO-Ist-Zustand, um dann mit dem neu erworbenen Wissen deine Website zu verbessern.
GAIO und ChatGPT SEO: Unsere Lösung für dein Unternehmen
Mit GAIO und ChatGPT SEO helfen wir dir, deine Website optimal für die KI-gesteuerte Suche zu optimieren. Unsere maßgeschneiderten Strategien sorgen dafür, dass deine Inhalte sowohl in klassischen Suchmaschinen als auch in KI-basierten Suchplattformen wie ChatGPT Search bestmöglich indexiert und ausgespielt werden.
Nutze jetzt die Chancen von KI SEO und positioniere dich frühzeitig für die Suchmaschinen der Zukunft!
Präsenz: Gemeinsam vor Ort
Persönliche Weiterbildung direkt vor Ort deutschlandweit mit flexible geplanten Terminen – bei Ihnen oder bei uns im Büro.
Live-Online: Über Video-Chat
Lernen, wo es für dich am besten passt: von zu Hause oder im Büro, ganz flexibel und online. So sparst du Zeit und Reisekosten.
Zielgruppe
Unternehmer und Selbstständige:
Menschen, die ihre eigene Website betreiben und deren Sichtbarkeit verbessern wollen, um mehr Kunden zu erreichen.
Marketing- und PR-Profis
Fachkräfte, die SEO-Kenntnisse benötigen, um Content-Marketing- und Online-Kampagnen effektiver zu gestalten.
Webdesigner und Entwickler
Personen, die sicherstellen möchten, dass Websites suchmaschinenfreundlich gestaltet und optimiert sind.
Marketing- und PR-Profis
Kreative, die durch SEO-Techniken mehr organischen Traffic gewinnen wollen.
Das sagen unsere Kunden
„Wir waren mit dem Workshop-Format von Aspector hoch zufrieden. Wir empfehlen Bruno Schmidt und sein Team gerne weiter.“
„Wir waren mit dem KI-Workshop-Format von Aspector hoch zufrieden.
Benjamin Werner – Head of Group Marketing, fischerAppelt
„Wir haben mit Bruno Schmidt von Aspector einen SEO-Workshop durchgeführt und waren begeistert von seiner Expertise. Er hat unsere Unternehmensstruktur schnell erfasst und uns passgenaue, umsetzbare Lösungen präsentiert. Die Zusammenarbeit war äußerst professionell und bereichernd. Wir schätzen seine Arbeit sehr und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.“

„Bei Peter Pane legen wir Wert auf eine hohe Qualität unserer Produkte – genauso wie beim SEO. Aspector hat Peter Pane mit den Standorten sowie den Suchbegriffen ‚burger restaurant‘ und ‚gemütliche restaurants‘ auf Top-Positionen bei Google gebracht.“

Wir waren mit dem Workshop-Format von aspector hoch zufrieden. Wir empfehlen Bruno Schmidt und sein Team gerne weiter.

In meinen Projekten Mutterland und We Love Design hat mich aspector rund ums SEO beraten. Als waschechte Hamburger Unternehmen lagen wir dabei ganz auf einer Wellenlänge.

Aspector ist ein zuverlässiger und innovativer Partner, der durch seine Arbeit für Faktenkontor sowohl bei Inhouse- als auch bei Kunden-Projekten erheblichen Mehrwert geliefert hat.

We were lucky enough to have aspector host an SEO workshop for our global marketing team. They not only demonstrated a deep knowledge of the subject from a variety of angles, but also tailored their training to our specific needs as a B2B advertising software company

Sarah Joy Lynch
Bruno Schmidt und sein Team haben uns im Rahmen eines Content-Projekts unterstützt, ausgewählte Inhalte aus SEO-Gesichtspunkten optimal aufzustellen und die allgemeine Ranking-Verteilung in ein gesünderes Verhältnis zu bringen. Dabei konnten wir sehr gute Ergebnisse für einzelne Keywords erzielen und entsprechende Artikel in ‚Top-Performer‘ umwandeln. Vielen Dank für die gute und enge Zusammenarbeit!

Als neues, privatgeführtes Hotel auf dem Markt seinen Platz zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Durch die Zusammenarbeit und die monatlichen Workshops mit Bruno Schmidt konnten wir innerhalb eines Jahres Top-Rankings mit wichtigen Keywords bei Google erreichen. Dazu zählen die Keywords „restaurant hamburg“, „bar hamburg“ und „design hotel hamburg“.

Wir von BURG-WÄCHTER erleben aspector als eine zuverlässige und professionelle Agentur, die unsere Wünsche ernst nimmt und alles für ihre Umsetzung tut.

Eileen Kuhn
Eine D&O-Versicherung kann Manager und Aufsichtsräte in Deutschland vor existenzbedrohenden Haftungsrisiken schützen. aspector hat dafür gesorgt, dass die VOV als Anbieter von D&O Versicherungen mit den Suchbegriffen ‚Manager Organhaftung‘ heute Top-Positionen bei Google erreicht.

So haben wir die SEO-Ziele unserer Kunden erreicht:
Ergebnis unserer SEO-Optimierung: 35 x Position 1 bei Google
Das TORTUE Design-Hotel in Hamburg ist ein Wohlfühl-Kosmos: Boutique Luxus-Zimmer und Luxus-Suiten, Drei Gourmetrestaurants, Bars und eine Lage direkt an der Alster.
6 x höherer Sistrix-Sichtbarkeitsindex von peterpane.de und Seite 1 Positionen bei Google
Mit abwechslungsreichen Burgern, Fritten und Cocktails trifft Peter Pane Deutschlands Geschmacksnerven. Peter Pane betreibt insgesamt 46 Filialen in Deutschland und Österreich und mit „Peter bringt’s“ einen eigenen Lieferdienst.
Fazit

Die Entwicklung von KI in der Suchmaschinenoptimierung eröffnet neue Chancen, aber auch Herausforderungen. Unternehmen müssen frühzeitig handeln, um ihre Sichtbarkeit langfristig zu sichern. Wer auf SEO für KI setzt und sich strategisch auf die Veränderungen einstellt, wird von den neuen Möglichkeiten profitieren und sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.
SEO-Berater, Aspector
Häufig gestellte Fragen
Bei weiteren Fragen, helfen wir gerne.
Für wen lohnt sich unsere SEO-Schulung?
- Unternehmen, Redaktionen oder Agenturen
- Texter und Redakteure
- alle, die wissen wollen, wie eine Website SEO-Optimiert wird
Gibt es eine Garantie dafür, dass ich SEO nach der Schulung verstanden habe?
Ich verspreche:
- dass jeder Teilnehmer versteht, wie Google funktioniert und wie eine Website SEO-Optimiert wird
- dass jeder Teilnehmer nach meinem SEO-Seminar das Wissen hat, wie eine Website bei Google auf Seite 1 kommt
- dass jeder Teilnehmer durch mein Handout im SEO-Alltag sofort weiß, was zu tun ist
Wo kann die SEO-Schulung statt finden?
Die SEO-Schulung kann an folgenden Orten statt finden:
- Online per Video
- bei dir als Inhouse-Schulung (Extra Kosten)
- oder in unseren Räumen von Aspector in Hamburg oder Berlin (Extra Kosten)
Wo entscheidest du.
Gibt es ein Handout mit allen Infos?
Ja. Uns ist wichtig, dass das vermittelte SEO-Wissen bleibt. Deshalb gibt es nach der SEO-Schulung ein Handout mit allen relevanten Informationen.
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