Hi Fabian, stell dich gerne kurz vor.
Hi Bruno, freut mich dass wir miteinander sprechen. Ich bin Fabian, bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. In meinem Leben hat es mich immer wieder zu neuen Orten gezogen, ich bin aber immer wieder nach Hamburg zurück gekommen. Ich arbeite vorwiegend in Hamburg und Online als Mindset Coach im Bereich Life Coaching und Business Coaching – wobei ich Seminare für Unternehmen oder Sportler gebe und an einem Institut als Dozent arbeite.
Lass uns gerne über das Mindset Coaching sprechen. Wo liegt denn der Unterschied zum Mental Coach und wie würdest du deine Arbeit beschreiben?
All die Begriffe sind tatsächlich schwer zu greifen. Ich sehe das Mindset als tieferliegendes Fundament. Wir haben einen bewussten und unbewussten Geist. Unser Gehirn unsere Denkweisen und unsere Emotionen und Aktionen bauen auf dem Geist auf. Hier liegt der größte Hebel meiner Arbeit. Wir gehen an die Wurzel und von Dort aus gibt es einen Ketteneffekt auf unseren physischen Körper, unsere Gedanken und unsere Gefühle und Handlungen. Somit ist in der Arbeit unmittelbar der mentale Aspekt inbegriffen. Mental Coach ist in sofern auch richtig. Die Mentalität und die mentalen Gedanken dürfen sich dabei mit verändern, zugunsten der Klientin bzw. des Klienten. Wir arbeiten also unmittelbar im mentalen Bereich. Viel geht in meiner Arbeit auch über Logiken, also kognitiv, und da sehe ich das mental Coaching, zu verstehen wie das Leben funktioniert, wieso welche Denkweise Druck erzeugt, stresst, Emotionen hervorruft. Allein durch das verstehen, den blinden Fleck zu erkennen entsteht Verständnis und Mitgefühl für die eigene Situation, was immer hilft in dem Prozess.
Du sprichst vom Erkennen, wenn ich es richtig verstanden habe ist das das Selbstbewusstsein von dem du sprichst. Kannst du das ausführen?
Ja, gerne. Selbstbewusstsein wird im Sprachgebrauch oft Synonym mit Selbstvertrauen verwendet. Du hast es genau richtig verstanden, dass Selbstbewusstsein erstmal das reine Bewusstsein über sich selbst, die Problematik ist, warum bin ich wie und warum verhalte ich mich so. Selbstbewusstsein Coaching hilft dann aber sicherlich auch mit mehr Selbstvertrauen aufzutreten, da ich in bestimmten Situationen sicher agieren kann, da ich mich jetzt in einer neuen Klarheit befinde. Um also überhaupt irgendetwas zu bewirken ist immer ein neues Selbstbewusstsein erforderlich.
Es ist spannend, dass du sowohl mit Menschen arbeitest die unter Angst und Trauer leider, aber auch mit Top-Performern wie CEOs oder Profisportlern. Wie kommt es dazu?
Ich habe schon oft gehört, spezialisiere dich auf eine Sache. Ich bin kein Freund davon. Ich schaue mir den Menschen komplett individuell an, trotzdem sind wir alles Menschen und haben im Kern die gleichen Energien, Verlangen und Überlebensinstinkte und daher auch ähnliche unbewusste Verhaltensmuster und Schutzmechanismen. Auch wenn da unterschiedliche Ausprägungen vorliegen – wir haben den gleichen Ursprung. Ich betrachte die angesprochenen Ängste somit auf einer Skala von Panikattacken über Ängste, milde Ängste, Befürchtungen, Sorgen, Bedenken, Zweifel, Nervosität. Es ist alles menschlich, ich sehe niemanden als krank. So kann ich einer Frau helfen, die seit 30 Jahren Panikattacken hat und sie komplett gehen lassen konnte oder ich kann dem Sportler helfen, dessen Muskeln um ein Mü zu sehr angespannt sind, weil er Angst hat in engen Situation zu vertrauen.
Vielen Dank. Jetzt zu unserer Zusammenarbeit. Wie bist du auf Aspector gekommen?
Ein Freund von mir hat mir aspector empfohlen. Er ist unwahrscheinlich begeistert gewesen und hat die zielstrebige, klare, entspannte und vor allem erfolgreiche Arbeit hervorgehoben. Das kann ich jetzt bereits bestätigen. Danke dafür! 🙂
Kannst du beschreiben, warum SEO wichtig ist und warum du externe Unterstützung in den Anspruch nimmst?
Erstmal mache ich es nicht selbst, weil ich ein Freund davon bin, die Sachen abzugeben die andere besser können. Ich habe erstens nicht die Zeit dafür, ich würde länger brauchen und letztlich wüsste ich nicht genau, so wie ihr, was ihr tut. Für mich ist SEO natürlich wichtig, da die „richtigen“ Menschen mich und meine Homepage sehen dürfen. Die, die mit ihren Bedürfnissen zu meinem Angebot passen. Viele Menschen, die auch Coaching möchten, wissen nicht was sie genau brauchen und wissen auch leider oftmals nicht was möglich ist. Ich denke SEO hilft mir und dem Kunden/ der Kundin, dass wir uns finden. Ich weiß wie ich mit meinem Angebot helfen kann und wünsche mir natürlich so vielen Menschen wie möglich helfen zu können.
Vielen Dank für das Interview, Fabian!
Danke ebenfalls, hat Spaß gemacht.